Update POLARIS-Klärschlamm-Modul durchgeführt
Der Update des POLARIS-Klärschlamm-Moduls konnte erfolgreich abgeschlossen werden und steht seit dem 13.03.2025 nun allen Nutzern zur Verfügung.
Die Programmierung der neuen Inhalte ist abgeschlossen
Sowohl die Erfassungsmaske für Laboruntersuchungen, als auch die Anzeigen und Lieferscheine für die landwirtschaftliche Verwertung von Klärschlammkomposten (KSK) und Klärschlammgemischen (KSG) wurden von der Geoinformationsdienst GmbH inzwischen fertig programmiert und in die Produktionsdatenbank eingespielt.
Das Update fand am Donnerstag, den 13.03.2025 statt
An diesem Termin wurde nicht nur die POLARIS Datenbank in Niedersachsen umgestellt, sondern parallel auch alle anderen Datenbanken, wie z.B. die der beteiligten Bundesländer.
Nachbearbeitung von bereits in POLARIS befindlichen KSK/KSG-Untersuchungen erforderlich
In POLARIS erfasste Untersuchungen von KSK und KSG, die bereits in aktuellen Anzeigen für eine Frühjahrsbeschlammung 2025 verwendet werden, müssen nach dem Update um zusätzliche Daten, die bisher nicht erfasst werden konnten, ergänzt werden.
Neu hinzugekommen sind u.a. Angaben zu beigemischten Klärschlämmen und Zuschlagstoffen:

Als Hilfestellung für die Neuerfassung und Nachbearbeitung von KSK/KSG-Untersuchungen wurde den Anwendern eine Anleitung zur Verfügung gestellt.
Bei Fragen können Sie sich gern an Herrn Markus Kasche, markus.kasche@lwk-niedersachsen.de, Tel. 0511/3665-1336 wenden.
Bei fachlichen Fragen können Sie sich auch gern an Frau Karin Lambers, karin.lambers@lwk-niedersachsen.de, Tel. 0441/801-429 wenden.
Downloads
Kontakte
Markus Kasche
Fachreferent Düngemittel-, Abfall-, Bodenschutzrecht
Karin Lambers
Fachreferentin Düngemittel, Boden- und Abfallrecht

Jährliche Meldung der Betreiber von Kläranlagen über die Verwertung von Klärschlamm
Auf Grundlage des Artikels 17 der Richtlinie 86/278/EWG in Verbindung mit §§34 und 35 AbfKlärV müssen alle Betreiber kommunaler und vergleichbarer Kläranlagen Angaben über die jährliche Verwertung von Klä…
Mehr lesen...
Klärschlammberichte stehen online zur Verfügung
Die Klärschlammberichte aus Niedersachsen werden seit vielen Jahren durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und seit 2017 durch die Düngebehörde erstellt. Nun stehen die Berichte der letzten vier Jahre aus Niedersachsen auch…
Mehr lesen...Änderung der Berichtspflicht für die EU-Klärschlammrichtlinie
Aufgrund von Vorgaben der EU-Kommission zu den Berichtspflichten der Mitgliedsstaaten, müssen von 2022 an die mit Klärschlamm gedüngten Flächen an die EU gemeldet werden.
Mehr lesen...
Neue düngerechtliche Vorgaben für Klärschlammkompost und Klärschlammerden
Mit dem neuen Erlass vom 24.02.2022 hat das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) unter Beteiligung des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und …
Mehr lesen...Kennzeichnungsbeispiele für Klärschlämme
Klärschlämme, die als Düngemittel in Verkehr gebracht werden, müssen nach den Vorgaben der Düngemittelverordnung (DüMV) vom 05.12.2012, zuletzt geändert am 02.10.2019 gekennzeichnet werden.
Mehr lesen...