Nmin-Richtwert 2024 für Spargel
Der Nmin-Richtwert für Spargel für das Jahr 2024 liegt vor.
Die Nmin-Werte sind im Rahmen der Düngeverordnung ein wesentlicher Bestandteil zur Ermittlung des N-Düngebedarfs, daher gibt es in Niedersachsen jetzt einen eigenen Nmin-Richtwert für Spargel. Der Nmin-Richtwert Spargel ist ein Mittelwert, der sich aus Ergebnissen mehrerer Spargelflächen ergibt. Für die Kultur Spargel typisch, stammen die Werte ausschließlich von Flächen, die den Bodenarten Sand, schwach lehmiger Sand, lehmiger Sand zuzuordnen sind. Bei schwereren Bodentypen kann der Nmin-Gehalt des Bodens u. U. deutlich vom Richtwert abweichen, daher sind hier eigene Analyseergebnisse zu nutzen.
Der Nmin-Richtwert ist bei der N-Düngebedarfsermittlung für Spargel ab dem 2. Standjahr in der durchwurzelbaren Bodenzone von 0-90 cm im Boden vom N-Bedarfswert der jeweiligen Kultur abzuziehen.
Für Neuanlagen im 1.Standjahr kann weiterhin der Nmin-Richtwert für späte Sommerungen genutzt werden.
Für Betriebsflächen in Roten Gebieten ist eine Nmin-Probenahme verpflichtend. Eine Verwendung der Nmin-Richtwerte ist ausgeschlossen.
Alle weiteren Information zum Düngerecht im Spargelanbau finden Sie hier.
Downloads
Nmin-Bestimmung im Feldgemüsebau: Vorgaben für die Düngebedarfsermittlung
Vor dem Aufbringen wesentlicher Nährstoffmengen an Stickstoff oder Phosphat ist der Düngebedarf für die jeweilige Kultur zu ermitteln. Dabei muss der aktuell im Boden vorhandene und pflanzenverfügbare Stickstoffvorrat (Nmin) ber&…
Mehr lesen...Kombireiter Ackerbau/Gartenbau in ENNI
In ENNI gibt es mit dem aktuellen Update eine neue Schlag-Nutzungsart, um den Anbau von Gemüse- und Ackerbaukulturen innerhalb eines Düngejahres auf einem Schlag darzustellen. Sie ist vor allem für die Betriebe gedacht, die Gemüse…
Mehr lesen...Umgang mit gartenbaulichen Ernteresten im Hinblick auf Düngerecht und Düngemittelrecht
Alle anfallenden Ernte- und Putzreste im Gemüsebau unterliegen sowohl düngerechtlichen als auch düngemittelrechtlichen Verordnungen.
Mehr lesen...Düngebedarfsermittlung bei Erdbeeren nach der Ernte und bei Herbstpflanzungen
Zur DBE von Erdbeeren, die im Sommer und Herbst gedüngt werden sollen, gibt es in Niedersachsen folgenden Datensatz:
Mehr lesen...Düngebedarfsermittlung und Nmin-Probenahme bei Möhren und Zwiebeln
Vor dem Aufbringen wesentlicher Nährstoffmengen an Stickstoff oder Phosphat ist der Düngebedarf für die jeweilige Kultur zu ermitteln. In den meisten Fällen findet dies vor Kulturbeginn statt. Für bestimmte Gemü…
Mehr lesen...Regelungen der Düngeverordnung zum kleinstrukturierten Gemüseanbau
Für den kleinstrukturierten Gemüse- und Erdbeeranbau gibt es die Möglichkeit, mehrere Schläge und Bewirtschaftungseinheiten, die jeweils kleiner als 0,5 ha sind, für die Zwecke der Düngebedarfsermittlung (DBE) zu einer …
Mehr lesen...