Düngebehörde

Wasserschutz in der Ausbildung - Leittext "Landwirtschaft und Wasserschutz"

Webcode: 01022941

Leittexte unterstützen den Auszubildenden dabei, selbständig zu lernen und eigenverantwortlich zu arbeiten. Sie führen durch eine praktische Aufgabe und ermöglichen es durch die vorgegebenene Struktur, sich Wissen und Erfahrungen systematisch anzueignen.

Nach einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema Landwirtschaft und Wasserschutz wurde 2012 ein Leittext "Landwirtschaft und Wasserschutz" entwickelt und beim AID veröffentlicht. Der Leittext wurde gemeinsam in einer Arbeitsgruppe mit Teilnehmern des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, der Aus- und Fortbildung und der Nachhaltigen Landnutzung der LWK sowie der Berufsbildenden Schulen Niedersachsens erarbeitet und durch die landesweiten Aufgaben im kooperativen Trinkwasserschutz §28 NWG finanziert.

Der Leittext gliedert sich in verschiedene Arbeitsaufträge rund um den Wasser- und Stickstoffkreislauf, den landwirtschaftlichen Betrieb und dessen Nährstoffanfall aus der Tierhaltung sowie dessen vorhandene Lagerungsmöglichkeiten der anfallenden Wirtschaftsdünger und einer überschlägigen Düngeplanung für einen Einzelschlag.

Am Ende können junge Auszubildende durch ein einfaches Rechenmodell die Rest-Stickstoffgehalte (Rest-Nmin) im Boden einer möglichen Sickerwasserbelastung mit Nitrat gegenüberstellen und die potentielle Gefahr für einen Grundwassereintrag herleiten.

Zum Abschluss werden verschiedene Maßnahmen zum Schutz des Grundwassers aufgelistet, die zwischen Betriebsleiter/in und Auszubildenden diskutiert werden können.

Der Leittext ist auf dem Bildungsserver Agrar veröffentlicht.

Weitere Auskünfte erteilt auch die Landesschulbehörde.