27. Arbeitskreis Wasserschutz gem. §28 NWG in Oldenburg
Am 20.11.2024 fand der 27. Arbeitskreis (AK) Wasserschutz in Oldenburg statt. Neben Informationen zu aktuellen Sachständen der Düngeverordnung, des Prioritätenprogramms und zum Ausgleich nach §93 NWG wurden zwei Abschlussarbeiten sowie Versuchsergebnisse des Standorts Schickelsheim vorgestellt.
Ausgewählte Präsentationen finden Sie unter diesem Artikel im Downloadbereich zum Abruf.
Vertreter des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) und des Niedersächsichen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) informierten nach einer kurzen Begrüßung durch Georg Kühling (NLWKN) und Andrea Knigge-Sievers (LWK Düngebehörde) über den aktuellen Sachstand zur Evaluierung der Düngeverordnung, zur Änderung des Düngegesetzes, zur NEAWVO und zur Brache-Regelung im Kooperativen Trinkwasserschutz. Auch zum aktuellen Sachstand Ausgleich §93 NWG wurde in einem Vortrag informiert.
Im Anschluss wurden zwei Abschlussarbeiten, welche im Rahmen der landesweiten Aufgaben geschrieben wurden, vorgestellt. Leona Panier referierte über die Quantifizierung des N-Mineralisierungspotenzials eines Plaggenesch und eines Podsols in Nordwestdeutschland mittels heißwasserlöslicher Extraktion von Stick- und Kohlenstoff. Nora Uderstadt stellte ihr Masterthesis zum Thema "Estimation of aboveground biomass and nitrogen uptake in Zea mays L. using multispectral UAV imagery considering fertilisation variants at a field trial on sandy soil in north western Germany" vor.
Im weiteren Verlauf wurde der allgemeine Sachstand zu den Aktivitäten der landesweiten Aufgaben §28 NWG von Andrea Knigge-Sievers erörtert sowie die Ergebnisse des aktuellen Versuchsberichtes zum Versuch in Schickelsheim durch Linda Noltemeyer (LBEG) und Wolfgang Klahsen (LWK Düngebehörde) vorgestellt. Den ganzen Versuchsbericht zum Grundwasserschutz in Südost-Niedersachsen am Standort Schickelsheim können Sie hier herunterladen.
Downloads
Kontakte
Andrea Knigge-Sievers
landesweite Aufgaben im kooperativen Trinkwasserschutz §28 NWG
Dorothea Flassig
landesweite Aufgaben im kooperativen Trinkwasserschutz §28 NWG
Strategien für den Wasserschutz – Zwischenfruchtanbau, Düngung und effizientes Wirtschaftsdüngermanagement
Informationen zum Wasserschutz und Düngerecht, die auf Ergebnissen von Vorhaben zu einer grundwasserschutzorientierten Landwirtschaft und einem wasserschutzorientiertem Wirtschaftsdüngermanagement beruhen, wurden auf einem Feldtag in Wehnen…
Mehr lesen...Düngung, Beregnung und Ansäuerung von Wirtschaftsdüngern: erster Feldtag "Landwirtschaft und Wasserschutz" in Schwüblingsen
Steigerung der Stickstoff-Effizienz und Zwischenfruchtanbau helfen, Nitratausträge zu vermeiden. Welche Auswirkungen haben Zwischenfruchtanbau und unterschiedliche Stickstoff-Düngungshöhen auf den Ertrag und die Qualität der …
Mehr lesen...Landwirtschaft und Wasserschutz in einer Beregnungsregion Niedersachsens - Feldtag im LK Uelzen
Landwirtinnen und Landwirte aus den Wasserschutzgebiets-Kooperationen, Studenten der Universität Göttingen und Beraterinnen und Berater sowie interessierte Wasserversorger folgten am 22. Mai der Einladung der Landwirtschaftskammer, des …
Mehr lesen...Veranstaltung "Landwirtschaft und Wasserschutz": Wirksame Strategien im Fokus
Welche Maßnahmen wirken im vorbeugenden Grundwasserschutz? Rund 120 Teilnehmer:innen des Niedersächsischen Kooperationsmodells, darunter Vertreter:innen aus Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Verwaltung sowie Beratung informierten sich …
Mehr lesen...Wasserschutz im Fokus: Impressionen der Feldtage im Oktober
Zwischenfrüchte lockten zum Informationsaustausch auf die Flächen der Feldversuche zu Düngerecht und Wasserschutz - viel los an den Versuchsstandorten der landesweiten Aufgaben.
Mehr lesen...Regionale & zukunftsweisende Ideen für den eigenen Betrieb: Feldtag zum Thema Landwirtschaft & Wasserschutz in Beregnungsregionen
Mehr als 150 Berufschüler:innen, Landwirt:innen und Berater:innen informierten sich am Versuchsstandort Hamerstorf zur Stickstoffdüngung und -dynamik im Boden sowie zum Nitrataustrag im Sickerwasser, zur Bedeutung der Beregnung in …
Mehr lesen...