Ansprechpartner in der Düngebehörde
Die Düngebehörde ist die nach niedersächsischem Landesrecht zuständige Stelle für die Umsetzung des Düngegesetzes. Wir erstellen, bewerten und veröffentlichen die fachrechtlichen Grundlagen zur Umsetzung des Düngerechts und entwickeln und betreiben behördliche EDV-Systeme.
Auf dieser Grundlage überwachen wir die Einhaltung der Düngegesetze in den Betrieben effizient und wirkungsvoll. Wir operieren niedersachsenweit und arbeiten eigenständig unter der Fach- und Rechtsaufsicht des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Zudem nehmen wir hoheitliche Aufgaben nach Weisung des Landes im Bereich des Boden-, Abfall- und des niedersächsischen Wasserrechtes wahr.
Unsere Informationen richten sich an Bürger*innen, kommunale und staatliche Behörden, Berater*innen, Landwirt*innen, Energieunternehmen, NGOs, Verbände der Wasserwirtschaft und die Politik.
Zu unseren Aufgaben gehört die
- Anfertigung von fachrechtlichen Prüfungen und Stellungnahmen zu baulichen Vorhaben, Eingriffen und Planungen,
- Veröffentlichung von Informations- und Auskunftssystemen wie z.B. dem Frage-Antwort-Katalog,
- Bewertung der rechtlichen Vorgaben in Bezug auf die einzelbetriebliche, überbetriebliche oder regionale Nährstoffverwendung in den behördlichen EDV-Fachanwendungen,
- und die Beauftragung und Auswertung von Versuchen im Bereich des Düngerechtes und des Wasserschutzes incl. der Veröffentlichung der Ergebnisse in unterschiedlichen Formaten
Die Düngebehörde in der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist zum 01.01.2017 eingerichtet worden. Wir sind organisatorisch, personell und finanziell vom Selbstverwaltungsbereich der LWK Niedersachsen getrennt.
Leiter der Düngebehörde
Reno Furmanek
Telefon: 0441 801-400
Leiter Sachgebiet Düngerecht
Tim Eiler
Telefon: 0441 801-735
Leiter Sachgebiet Düngemittelrecht und Abfallrecht
Onno Seitz
Telefon: 0441 801-334
Leiter Sachgebiet Meldestelle Düngerecht
Renke Oltmanns
Telefon: 0441 801-332
Sachgebiet Kontrolle Düngerecht der Prüfdienste
Leiterin des Sachgebiets
Birgit Blum
Telefon: 0441 801-782
Arbeitsgebiet Überwachung Düngeverordnung
Jelko Djuren
Telefon: 0441 801-775
Arbeitsgebiet Überwachung Düngemittelrecht und Biogasanlagen
Lennart Steinbrecher
Telefon: 0441 801-447
Arbeitsgebiet Überwachung Inverkehrbringen und Meldeverordnung Wirtschaftsdünger
Julia Wellinghoff
Telefon: 0441 801-769
Kontakte
Begrenzung der Düngung im Sommer/Herbst 2024
Worauf ist aus rechtlicher Sicht zu achten, wenn im Herbst nach Ernte der Hauptfrucht gedüngt werden soll? Die bereits bekannten düngerechtlichen Regeln für die Herbstdüngung bleiben weiterhin bestehen, darüber …
Mehr lesen...Richtwerte im Bereich Geflügelhaltung - DLG-Merkblattes 457
Die Nährstoffausscheidungswerte im Geflügelbereich auf Basis des DLG-Merkblattes 457 wurden vom Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für die Nutzung im Bereich Dü…
Mehr lesen...Neues Lagerkonzept: Verwertung auf der Fläche ersetzt Lager 10/2024
Vollzugshinweise zur Umsetzung der Anforderungen an die Lagerung gem. § 12 Abs. 5 DüV Das OVG Lüneburg hat die Vorgaben zur Lagerung von Wirtschaftsdüngern und Gärrückständen gemäß § 12 Abs.…
Mehr lesen...Von der ENNI-Meldepflicht befreit?! – Hier können Sie uns dies übermitteln:
Ihr Betrieb ist nach DüV nicht aufzeichnungspflichtig? Mit einem pdf-Tool können Sie dies überprüfen und uns mit einem Klick per Mail benachrichtigen.
Mehr lesen...Nitratbelastete Gebiete – Kabinett gibt Änderungsverordnung für die Verbandsbeteiligung frei
Presseinformation der Pressestelle des Niedersächischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz:
Mehr lesen...Zwischenfruchtanbaugebot in Roten Gebieten und Niederschlagsmengen
Nach § 13a (2) Nr. 7 gilt für Flächen in Roten Gebieten ein Zwischenfruchtanbaugebot, wenn die nachfolgende Sommerung im Folgejahr gedüngt werden soll. Eine Ausnahme von der Regelung besteht, wenn die Flächen in Gebieten …
Mehr lesen...