Düngebehörde

Nährstoffbericht für Niedersachsen 2021/2022

Webcode: 01041594
Stand: 29.03.2023

Der Nährstoffbericht für Niedersachsen 2021/2022 wurde am 29.03.2023 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dem Bericht liegen die gemeldeten Verbringungen des Meldezeitraumes vom 01.07.2021 bis 30.06.2022 zugrunde. Es ist der insgesamt 10. Nährstoffbericht seit der ersten Veröffentlichung am 23.10.2013.

Nährstoffbericht 2021/2022
Nährstoffbericht 2021/2022Jutta Klaukien
Der Nährstoffbericht für Niedersachsen besteht im Teil A aus einem Textteil mit Erläuterungen zu den Berechnungen und einem Tabellenanhang, aus dem die Grunddaten des Berichts zum Düngebedarf der Pflanzen, dem Dung- und Nährstoffanfall aus der Tierhaltung, dem Gärrestanfall aus den Biogasanlagen sowie der landbaulichen Klärschlammverwertung entnommen werden können. Zudem werden die Importe von Wirtschaftsdüngern aus anderen Bundesländern, den Niederlanden sowie die Exporte in andere Bundesländer bzw. dem Ausland ausgewiesen. In einer weiteren Tabelle sind gemeldeten Daten bezüglich der erfolgten Verbringungen von Wirtschaftsdüngern und Gärresten innerhalb Niedersachsens und dem Wirtschaftsdüngerinput in die Biogasanlagen dargestellt. Darüber hinaus können detailierte Informationen zu den Meldungen speziell aus der Region Weser-Ems sowie die primären Abgaben der Biogasanlagen, Düngemittelhersteller, gewerblichen Tierhalter und landwirtschaftlichen Betriebe an Aufnehmer auf Kreisebene, aufgeschlüsselt nach der Wirtschaftsdüngerart entnommen werden.

Wie in den Vorjahren wird der Bericht ergänzt durch aktuelle Beiträge des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zu N-Flächenbilanzsalden, des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) zur Grundwassergüte und der Prüfdienste der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zu den Kontrollen im Fachrecht Düngung des Jahres 2021 (Nährstoffbericht Teil B). Der Bericht richtet sich sowohl an das Fachpublikum als auch an alle weiteren Personen mit Interesse an der Thematik Düngung und Wasserschutz in Niedersachsen. 

Im Anhang können der vollständige Bericht mit Tabellenanhang und eine Version ohne Tabellenanhang heruntergeladen werden. Beigefügt ist zudem eine Präsentation der Ergebnisse des Nährstoffberichts 2021/2022. Inhalte dürfen mit Angabe der Quelle zu Informations- und Schulungszwecken verwendet werden.